Digitales RESI-extrem II-Kick-Off am 17.09.2021

25. September 2021

Das Projekt RESI-extrem startet in die nächste Phase

Mit einer digitalen Kick-Off-Veranstaltung am 17.09.2021 unter der Moderation von Prof. Dr. Jörn Birkmann (Universität Stuttgart - Institut für Raumordnung und Entwicklungsplanung) wurde die Anwendung und Verstetigung von Resilienzstrategien für die Städte Olfen und Schwäbisch Gmünd im Umgang mit Starkregenereignissen eingeleitet.

Vertreten waren die Projektpartner*innen der Technischen Universität Dortmund - Institut für Raumplanung (IRPUD), der Stadt Olfen und der Stadt Schwäbisch Gmünd.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung wurde von Seiten der Stadt Schwäbisch Gmünd das Projekt in die laufenden Entwicklungen in die Planungen der Stadt eingebettet und dargelegt, wie Ergebnisse aus dem ersten Teil von RESI-extrem in die Arbeit mit aufgenommen wurden.
Auch aus der Stadt Olfen wurde berichtet, dass im Rahmen einer Veranstaltung auf dem Marktplatz weiter für das Thema mit Hilfe der Starkregengefahrenkarte Bürgerinnen und Bürger sensibilisiert wurden.

Weiterhin wurden die nächsten Schritte und Aufgaben bis zum nächsten Projekttreffen im November 2021 zusammengetragen.