Erstes Präsenztreffen der ISAP-Projektpartner in Stuttgart

14. September 2022

Im Mai fanden sich die Projektpartner zu einem Treffen in Stuttgart zusammen, um über die weitere Entwicklung des Online-Tools zu diskutieren und klimarelevante Maßnahmen verschiedener Stuttgarter Stadtteile zu erkunden.

Am 16. und 17. Mai 2022 fand das erste Projektreffen von ISAP in Präsenz statt. Nachdem bisherige Treffen ausschließlich online stattgefunden haben, kamen Mitte Mai an zwei halben Tagen die Vertreter*innen aller sieben Projektpartner sowie der zwei Unterauftragnehmer in den Räumlichkeiten des Projektpartners „Verband Region Stuttgart“ zusammen. Nach einer Berichtsrunde zur Statuskonferenz in der Woche zuvor sowie der einzelnen Arbeitspakete der Projektpartner, wurde sich dem aktuellen Entwicklungsstand des Online-Tools gewidmet und über die weitere Entwicklung anhand der drei Säulen (1. Regionale Klimainformation, 2. Klimaangepasste Ortsentwicklung, 3. Wissensbibliothek) diskutiert. Unter der Leitung von Silke Drautz und Rainer Kapp von der Stadt Stuttgart fand am Nachmittag ein 3-stündiger Stadtspaziergang statt, während dessen u. a. der Stadtraum rund um die B14 erkundet wurde. Seit Mitte der 1980er-Jahre gibt es Bestrebungen die B14 stadtraumverträglich umzugestalten. Während dieser Begehung wurden Kaltluftströme und mögliche Begrünungsmaßnahmen besprochen sowie die Starkregengefahrenkarten der Pecher AG zu Rate gezogen.

Der zweite Tag begann mit einer weiteren Exkursion entlang der „Neckartal-Achse“, auf der die Projektgruppe zunächst ein neues Stadtquartier (NeckarPark) auf dem Areal des ehemaligen Güterbahnhofs in Bad Cannstatt besichtigte. Anschließend wurde der Stadtteil Hallschlag besichtigt, welcher auf Basis eines Freiraum- und Verkehrskonzepts in den letzten 15 Jahren umfassend revitalisiert, saniert und umgestaltet wurde.

Abgeschlossen wurde das Projekttreffen mit einem Arbeitsprogramm am Nachmittag, währenddessen die Diskussionen am Vortrag vertieft und die Zukunft des Projekts weiter besprochen wurde. Das nächste Projekttreffen wird am 13. und 14. Oktober 2022 in Stuttgart stattfinden.

Zum Seitenanfang