Schlüsselqualifikation "Nachhaltigkeit zwischen Wissenschaft und Alltag" ist Teil des Lehrangebots im WS 2021/22

12. Oktober 2021 / David Kopp

Studierende organisieren seit vielen Jahren eine eigene Lehrveranstaltung zu Nachhaltigkeit, die nun unter dem Dach vom Green Office weitergeführt wird.

Die fachübergreifende Schlüsselqualifikation "Nachhaltigkeit zwischen Wissenschaft und Alltag" (3 ECTS) beschäftigt sich mit der kritischen Auseinandersetzung verschiedener Bereiche der Nachhaltigkeit und wird von Studierenden organisiert und teilweise selbst angeleitet. Dieses Wintersemester werden in mehreren Einheiten die nachhaltigkeitsrelevanten Themen Klimawandel, Ernährung, Digitalisierung, Lifestyle, Soziale Gerechtigkeit, Mobilität und Verantwortung von Hochschulen vorgestellt und mit den Teilnehmenden konkrete Problemstellungen zu diesen diskutiert. Hierbei soll insbesondere die Reflexion des eigenen Handelns und der Diskurs in der Gruppe im Mittelpunkt stehen.

Die Organisation einer eigenen studentischen Lehrveranstaltungen in Form einer fachübergreifenden Schlüsselqualifikation (FÜSQ) entstand 2017 durch das Engagement der Hochschulgruppe Greening Stuttgart, die sich bereits seit 2014 für mehr Nachhaltigkeit an der Uni Stuttgart einsetzen und seither viele Projekte umgesetzt haben. Die FÜSQ im Sommersemester 2017 trug den Titel „querbeet – Essen, Gärtnern und globale Zusammenhänge“, beschäftigte sich mit Fragestellungen rund um eine nachhaltige Ernährung und fand unter anderem im vom Greening initiierten MitMachGarten auf dem Campus Vaihingen statt. Heute ist der MitMachGarten ein AK der stuvus.

In den darauffolgenden Semestern fanden immer wieder von engagierten Studierenden selbst-organisierte Lehrveranstaltungen statt. Im Sommer- und Wintersemester 2018 trug die FÜSQ jeweils den Titel „Was bewegt den Kessel? Zukunftsfähige Mobilität in Stuttgart“, beschäftigte sich also spezifisch mit Mobilität. Aufgrund des breiten Interessensgebiets der bei Greening aktiven Studierenden änderte sich 2019 die Ausrichtung der FÜSQ: Ab sofort sollte die FÜSQ einen möglichst breiten Überblick über Nachhaltigkeit im Alltag geben. „Nachhaltigkeits-Crashkurs“ lautete zwei Semester lang der neue Name der FÜSQ, welche nun von mehreren aktiven Studierenden von Greening organisiert wurde und sich mit vielfältigen Nachhaltigkeitsthemen beschäftigt hat.

Seit dem Wintersemester 2020/21 trägt die FÜSQ nun den Titel „Nachhaltigkeit zwischen Wissenschaft und Alltag“ und wird gruppenübergreifend von Studierenden aus diversen Hochschulgruppen aus dem vielfältigen Nachhaltigkeitsbereich an der Uni Stuttgart durchgeführt: Amnesty International Hochschulgruppe Stuttgart, Campus for Future Stuttgart, Crossing Borders Stuttgart, Greening Stuttgart und der Grünen Hochschulgruppe. Die Modulverantwortung der Lehrveranstaltung lag zunächst bei Dr. Charlotte Toulouse aus dem Rektoratsbüro und wird nun von Dr. Elif Köksoy aus dem Green Office übernommen.

Die von Studierenden organisierten fachübergreifenden Schlüsselqualifikationen sind in C@MPUS im Modulcontainer "[940770] Querbeet - Von Studierenden für Studierende (Für mich)" aufgehängt. Neben der Lehrveranstaltung zu Nachhaltigkeit lässt sich hier auch schon seit vielen Semestern noch eine weitere FÜSQ finden: „Diskurs: Ethik und Technik“, organisiert von der Hochschulgruppe reason[Ing.].

Beide studentischen Lehrveranstaltungen werden auch dieses Wintersemester angeboten. Die Anmeldephase ist jedoch bereits vorüber und die Plätze bei der FÜSQ „Nachhaltigkeit zwischen Wissenschaft und Alltag“ ausgebucht.

David Kopp (david.kopp@campusforfuture.de)

Elif Köksoy (elif.koeksoy@rektorat.uni-stuttgart.de