Plakat der Kampagne "Jetztklimachen"

„JetztKlimachen“: Universität Stuttgart ist Teil der Klimaschutzkampagne der Landeshauptstadt

5. April 2022

Stuttgart zeigt, wie vielfältig Klimaschutz sein kann. Die Universität Stuttgart unterstützt die Kampagne und hat ein Banner auf dem Campus Stadtmitte aufgehängt.
[Bild: Franziska Brendel]

Unter dem Motto „JetztKlimachen“ startet die Stuttgarter Klimaschutzkampagne, die den Klimaschutz zum Stadtgespräch macht und auf ein breites Netzwerk aus Stuttgarter Unternehmen, Institutionen und Vereinen baut. Auch die Universität Stuttgart ist dabei. Unter Federführung der Stabsstelle für Klimaschutz setzt die Kampagne stark auf den Community-Gedanken und bezieht die Stadtgesellschaft ein. Sie zeigt auf, wie viel in der Stadt bereits passiert, wie vielfältig Klimaschutz sein kann und wie die Bürgerinnen und Bürger selbst aktiv werden können. So entstehen Impulse und Vorbilder, die zum Mitmachen anregen.

Zum Auftakt wird der Klimaschutz durch eine spannende Aktion buchstäblich zum Stadtgespräch: Mit großen Gebäudebannern im Stadtbild wird eine Klima-Challenge angestoßen, die sich über die ganze Stadt entspinnt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen auf, wie sie sich für das Klima engagieren und nominieren andere, dies ebenfalls zu tun. Die Universität Stuttgart hat auf dem Campus Stadtmitte ein Banner aufgehängt. Das Motto lautet: „Klimaschutz beginnt im Kopf. Wir sind auf dem Weg zur klimaneutralen Universität Stuttgart.“ Als nächste Kandidatin hat die Universität die Hochschule der Medien nominiert.

Plakat der Kampagne "Jetztklimachen"

Auf der Webseite der Kampagne gibt es eine Klimakarte: Einzelpersonen, Vereine, Initiativen oder Unternehmen können dort eintragen, welche Klimaprojekte sie umsetzen. Auch das Green Office der Universität Stuttgart ist dabei. Das Green Office ist die zentrale Anlaufstelle für Nachhaltigkeit und Klimaschutz an der Universität. Hier werden ein gesamtuniversitäres Nachhaltigkeits- und Klimaschutzkonzept sowie umweltfreundliche Campus-Infrastrukturen mit weiteren Akteur*innen entwickelt.

Zudem informiert und vernetzt das Green Office Nachhaltigkeitsakteure aus Forschung, Lehre und Betrieb. Als Initiator für innovative Projekte mit partizipativem Charakter wirkt es als Katalysator für Nachhaltigkeit an der Universität. Die JetzKlimachen Kampagne ist offiziell am 15. März 2022 gestartet und wird bis Ende 2023 laufen. Das Green Office ermutigt alle Beschäftigten und Studierenden, sich zu beteiligen, indem sie sich in die Klimakarte eintragen oder Lifehacks zum Klimaschutz ausprobieren.

Forschungsprojekte zum Klimaschutz
Das Green Office arbeitet eng mit dem Reallabor CampUS hoch i und dem Forschungs- und Innovationslabor Mobility Living Lab (MobiLab) zusammen. MobiLab ist ein innovatives Mobilitätskonzept für den Campus der Universität. Ziel hierbei ist, den Campus Vaihingen langfristig emissionsfrei zu gestalten. Im Reallabor CampUS hoch i arbeiten Forschende, Studierende, Beschäftigte und Vertreterinnen und Vertreter aus der Wirtschaft daran, klimaneutrales Wohnen. Leben und Bauen voranzubringen. Ein erster großer Schritt war eine Umfrage unter etwa 1.700 Universitätsangehörigen, wie eine klimaneutrale Universität umgesetzt werden kann.

Kampagne "JetztKlimachen"