Selbstverständnis

Unser Selbstverständnis

Studieren - Engagieren - Verändern!

Wir unterstützen fakultäts- und einrichtungsübergreifend studentische Projekte und Initiativen, die sich für die nachhaltige Bildung und Entwicklung der Universität und Gesellschaft einsetzen. Studierende übernehmen in ihren Projekten soziale Verantwortung und engagieren sich in der Gesellschaft. Sie lernen, ihr fachliches und überfachliches Wissen in Projekten anzuwenden. Der frühe Theorie-Praxis-Bezug fördert die Motivation im Studium.

Wir sehen Bildung als zentralen Faktor für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft und unserer gemeinsamen Welt an. An der Universität Stuttgart werden zukünftige Entscheidungsträger*innen in allen Dimensionen der Nachhaltigkeit, in Ökologie, Soziales und Ökonomie, ausgebildet und befähigt. Daraus ergibt sich für uns eine besondere Verantwortung der Universität für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft.

Die Deutsche UNESCO-Kommission hat für die konkrete Umsetzung des 2015 gestarteten und fünfjährigen UNESCO-Weltaktionsprogramms "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) eine Roadmap konzipiert. Nach dieser "befähigt Bildung für nachhaltige Entwicklung Lernende, informierte Entscheidungen zu treffen und verantwortungsbewusst zum Schutz der Umwelt, für eine bestandsfähige Wirtschaft und einer gerechten Gesellschaft für aktuelle und zukünftige Generationen zu handeln und dabei die kulturelle Vielfalt zu respektieren." BNE wird dabei als "ganzheitliche und transformative Bildung, die die Lerninhalte und -ergebnisse, Pädagogik und die Lernumgebung berücksichtigt" verstanden. (Deutsche UNESCO-Kommission 2014, 12).

BNE fördert daher sowohl die Integration von Nachhaltigkeitsprinzipien in die (Aus-)Bildung als auch die Stärkung der Rolle und Integration von Bildung in Konzepte und Roadmaps der nachhaltigen Entwicklung.

Im Besonderen ist uns das Engagement und die Partizipation der Studierenden wichtig. Wir möchten nachhaltige und übertragbare Strukturen und Formate für den inter- und transdisziplinären Kompetenzerwerb schaffen. Wir möchten Studierenden die Möglichkeit geben, eigen- und sozialverantwortlich zu studieren und sich mit ihrem Fachwissen und ihren fachübergreifenden Kompetenzen in und für die Gesellschaft zu engagieren.

Studentische Initiativen, Arbeitsgruppen und Arbeitskreise beraten und begleiten wir bei der Konzipierung und Realisierung von in die Lehre eingebundenen Aktivitäten und Projekten mit Nachhaltigkeitsbezug. Auch die Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikator*innen zur Verankerung von BNE ist bei einer systematischen Umsetzung von Nachhaltigkeitsprinzipien in Forschung und Lehre zentral. Die hochschuldidaktischen Unterstützungsangebote zur Förderung von BNE und zu hierfür notwendigen partizipativen und projektorientierten Lehr-Lernformaten möchten wir weiterentwickeln und ausbauen.

Durch die Stärkung des fakultäts- und einrichtungsübergreifenden Austausches in der Universität Stuttgart und die Förderung der Kooperation mit außeruniversitären zivilgesellschaftlichen Akteuren bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsinitiativen und -projekten möchten wir sichtbare inter- und transdisziplinäre Austausch- und Kooperationsplattformen schaffen.