Bamboo Education, Design and Build with Bamboo

Shabika Ravazadeh, Institut für Baukonstruktion, IBK3. Nachhaltigkeit, Baukonstruktion und Entwerfen, Fakultät 1

Im Sommer vergangenen Jahres wurde die Insel Lombok in Indonesien von einer Serie von Erdbeben erschüttert. Der Wiederaufbau kommunaler Einrichtungen benötigt dringend Unterstützung. In Kooperation mit dem Institut Teknologi Sepuluh Nopember in Surabaya und der Universität Nahdatul Ulama NTB als Lokalen Partner unterstützen wir die Umsetzung einer Schule in Entwurf und Aufbau. Bei einem Workshop mit dem Kooperationspartner Asali Bali wurden im Sommersemester 2019, Material- und Konstruktionskenntnisse erworben. Mit Abschluss des Entwurfsprojekts im Sommersemester 2019, unter Mitwirkung der Projektteilnehmer, wird eine Jury die beste Arbeit für die weitere Bearbeitung und Realisierung empfehlen. Im Rahmen des Seminars „design and build with bamboo“, BambooEducation II soll die Planung im Winter Semester 2019/20 vor Ort umgesetzt werden.Durch das Projekt bringen wir den Studierenden die Relevanz und die damit verbundene Verantwortung des Architekten bei.

https://www.ibk3-uni-stuttgart.com/wise19-bamboo-education-ii

Zum Seitenanfang