Der gesamte Vortrag als Aufzeichnung sowie die Unterlagen der Präsentation stehen auf dieser Seite zur Verfügung.
„Stell dir vor, du gibst eine Infoveranstaltung und keiner geht hin.“ Mit diesem Horrorszenario eröffnete Uli das Lunch & Learn zur strategischen Kommunikation, in welchem er Methoden vorgestellt hat, um dieses Szenario zu vermeiden.
Kommunikation
Bedeutung von Kommunikation= Mitteilung
Bei der Bewerbung von Veranstaltungen ist in erster Linie die gezielte Kommunikation zentral. Bestimmte Personen sollen ausgewählte Informationen für konkrete Zwecke erreichen.
Kommunikationsstrategie
Strategie = Ein bestimmtes Verhalten, um ein festgelegtes Ziel zu erreichen.
Um eine Kommunikationsstrategie aufzustellen, müssen folgende Fragen beantwortet werden:
- Wozu? Mit welchem Ziel kommuniziere ich?
- Wen? Welche Zielgruppe möchte ich erreichen?
- Was? Welche Informationen sind relevant? Wird Beteiligung gewünscht?
- Womit? Welche Medien passen zur Zielgruppe und zu meinen Zwecken?
- Wie? Welche Form, Sprache und Gestalt wähle ich?
- Wann? Wie oft? Zu welchen Zeitpunkten steht welcher Schritt an?
- Wer? Welche Personen sollen die Kommunikationsstrategie anwenden?
Welche Einschränkungen gibt es?
Die Strategie allein ist keine Garantie dafür, dass alles klappt. Konzepte fürs Monitoring und damit für geforderte Optimierungen sollten bereits Bestandteil der Strategie sein. Es empfiehlt sich Ziele für bestimmte Zeiträume festzulegen.
💡Tipp 1: In unserem Werkzeugkoffer gibt es ausführliche Informationen über Change-Kommunikation an der Uni Stuttgart. Die Kommunikation beim Veränderungsmanagement (Change-Management) ist ein Spezialfall strategischer Kommunikation, die Werkzeuge und Methoden sind dieselben.
💡Tipp 2 : Besuche eine der Uni-internen Fortbildungen „Schreiben fürs Internet“ bei Regina Bauer auf deutsch sowie „Writing for the Internet“ auf englisch bei Uli.